• Körbe flechten in der 1C

• Am 26. Jänner hatten wir, die 1C Klasse, einen Workshop zum Thema „Körbe flechten“. Eva und Helmut erklärten und zeigten uns, was wir tun mussten. Wir waren alle mit Eifer bei der Sache und hatten sehr viel Freude an dieser neuen Arbeit. Am Ende des Workshops hatte jeder und jede von uns ein hübsches kleines Brotkörbchen. Sogar für die drei fehlenden Mitschülerinnen und Mitschüler konnten wir eines herstellen.

Die 1C Klasse hatte viel Spaß an diesem Workshop und bedankt sich herzlich bei Eva und Helmut!

• Vom Korn zum Brot

• “Vom Korn zum Brot” lautete das Thema des Workshops der 1c am 19. Jänner 2024. Österreichs einziger Seminarbauer Herr Florian Jakopitsch erarbeitete mit den Schülern und Schülerinnen den Weg des Getreidekeimlings bis hin zur Ernte mit Legematerialien und Bildern. Anschließend wurden im praktischen Teil des Workshops Salzstangerln, ein Dinkelsalat und ein Hirse-Apfel-Dessert zubereitet. Die Schüler und Schülerinnen ließen sich die selbst zubereiteten Speisen schmecken und waren mit Eifer beim Workshop „Vom Korn zum Brot“ dabei.

Ch. Rutter und E. Blajs-Rainer

• In der Kärnten Therme

• Blockveranstaltung in Bewegung und Sport der Klassen 2BCE in der Kärnten Therme in Villach.

Christiane Pikalo-Dobnig, Karin Anwander

• Besuch im Seniorenzentrum in Völkermarkt

• Besuch im Seniorenzentrum Völkermarkt

Am Montag, 18.12.2023, besuchte der Chor der Mittelschule Völkermarkt unter der Leitung von Waltraud Lepuch, in Begleitung von Christine Rutter und Victoria Ehrlich das Seniorenzentrum Völkermarkt. Mit einem Weihnachtsgedicht, stimmungsvollen Weihnachtsstücken von Tobias Kreuz und Leonhard Rutter auf ihren Steirischen Harmonikas und besinnlichen Weihnachtsliedern wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Als kleines Geschenk erhielt jeder Bewohner und jede Bewohnerin einen selbstgebastelten Holzengel

• Tischtennisturnier in Kühnsdorf

• Schöner Erfolg für unsere Mädchenmannschaft im Tischtennis: Bei den Bezirksmeisterschaften in Kühnsdorf konnte der erste Platz erreicht werden. Zugegeben: Die Konkurrenz war mit insgesamt zwei teilnehmenden Teams überschaubar, aber auch so etwas muss erst gewonnen werden! Auf alle Fälle warten im März auf unsere Mädels nun die Landesmeisterschaften.

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Bewerb für die Jungs: Da wurde es in der Endabrechnung Platz fünf.

• Finanzworkshop

• Am 23. und 24. November 2023 hielt Herr Walter Schmied von der Schuldnerberatung Kärnten in den vierten Klassen Vorträge. Die Schuldnerberatung Kärnten ist eine Anlaufstelle für Privatpersonen, die mit finanziellen Problemen konfrontiert sind. Herr Schmied betonte die Bedeutung, frühzeitig aufmerksam zu sein, um finanzielle Probleme – sei es im Zusammenhang mit Wohnsituationen oder Energiekosten – von vornherein zu vermeiden. Fakt ist, dass immer mehr Menschen mit finanziellen Problemen konfrontiert sind. Die Workshops hatten zum Ziel, das Verständnis im Umgang mit Geld und privaten Finanzfragen zu fördern sowie Sparpotenziale zu erkennen. Es bleibt zu hoffen, dass ein wichtiger Beitrag geleistet wurde, um das Bewusstsein für finanzielle Verantwortung zu stärken.

• Zum lieben und ehrenden Gedenken

• Wir trauern um unsere liebe Kollegin Mag. Evelin Mossegger

"Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist.
            Danke für die Hand, die uns so hilfreich war.
            Danke, dass es Dich gab". (Rainer Maria Rilke)

Menschlichkeit und Freundlichkeit machten Evelin Mossegger zu einem besonders liebenswerten Menschen, und wir verlieren mit ihr eine über alle Maßen geschätzte und beliebte Kollegin und Pädagogin, die wir stets in guter Erinnerung behalten werden.

Direktor Hermann Enzi

• AMS/BIZ Kombi

• Am 21.11.2023 besuchten die Klassen 4C und 4D im Rahmen der schulischen Berufsorientierung die von der BBOK (Bildungs- und Berufsorientierung Kärnten) organisierten Veranstaltung „AMS/BIZ Kombi“ im Arbeitsmarktservice Völkermarkt. Der AMS-Mitarbeiter Thomas Zankl gab in einem kurzweiligen und humorvollen Vortrag wertvolle Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der Mittelschule. Weiters konnten die Schülerinnen und Schüler selbst zu einem Lehrberuf ihrer Wahl recherchieren.

Im zweiten Teil erhielten die Jugendlichen Informationen zum Lehrberuf des Elektrotechnikers aus erster Hand durch Mitarbeiter der Firma E.V.A. aus Griffen. Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes und der Lehrlingstätigkeit wurden begeistert Stromkabel isoliert und weiterverarbeitet. Abgeschlossen wurde der praxisnahe Workshop mit einem Gewinnspiel mit tollen Preisen.

• Spende für die Kooperative Kleinklasse

• Die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Kleinklasse konnten sich über eine besonders großzügige Spende freuen. Die Privatstiftung der Kärntner Sparkasse organisierte auf Initiative des Vereins Kleiner Sonnenschein ein Sinneszelt mit Zubehör sowie eine Wassersäule und ein vielseitig einsetzbares PowerLink. Sehr gerne nützen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen, ihre Sinne zu stimulieren und ihre Selbstständigkeit mit dem PowerLink zu erweitern. Zur Übergabe konnten sich Herr Dir. Enzi und die Klassenlehrerin Petra Paulitsch persönlich beim Vorsitzenden des Vorstandes der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse, Herr Dr. Lintner, und beim Obmann des Vereins Kleiner Sonnenschein, Herr Kapp, bedanken. Danke auch an unseren Schulwart Herr Sauerschnig, der das Sinneszelt für uns aufgestellt hat.